Sonntag, 24. März 2013

Eine Frage des guten Geschmacks

Der französische Autor Renaud Camus beschrieb in seinem Werk "Du Sens" ein ziemlich bezeichnendes Phänomen des heutigen Zeitgeistes: das Dilemma, dass der gute Geschmack sich häufig durch Namen und Emblems manifestiert und zugleich durch sie herabgewürdigt wird. Sprich: Eine Ray Ban Brille (oder wie in Camus Beispiel die Louis Vuitton Handtasche) zu tragen ist cool und uncool zugleich.

"1) Die Masse der Menschen Besitzt kein Gepäck von Vuitton, weil es zu teuer ist, oder weil man es hässlich findet oder jedenfalls nicht davon träumt, es besonders schön zu finden, oder weil man gar nicht weiß, dass es solches Gepäck überhaupt gibt.
2) Eine ansehnliche Gruppe (aber man ließe sich auf gefährlichen Boden locken, wenn man sie pauschal als kleinbürgerlich bezeichnete) besitzt Vuitton-Koffer, weil sie davon überzeugt ist, dass sie ein Unterscheidungsmerkmal sind, dass sie das Gepäck sind, das man haben muss, dass sie ein Äquivalent zu den Must de Cartier darstellen et cetera.
3) Eine viel begrenztere Gruppe besitzt mit Absicht keine Vuitton-Koffer, weil sie sie hässlich und idiotisch findet und die Gruppe 2 für groß und vulgär hält und den Gedanken des must überhaupt für schwachsinnig et cetera.
4) Nun könnte man sich noch eine winzige Gruppe vorstellen, oder besser einzelne isolierte Individuen, die in dem Bewusstsein, wie groß Gruppe 3 ist und wie leicht es ist, sich über Gruppe 2 zu mokieren, indem man Vuitton-Koffer verspottet, trotz deren großer Verbreitung und indem sie das Martyrium auf sich nehmen, von den Dandys verkannt zu werden, zu den Vuitton-Koffern zurückkehren, sei es, um sie wie ein Zitat oder ein Pasticcio zu behandeln, sei es, noch heroischer, weil sie die affektierten Subtilitäten im Umgang mit diesen Koffern im Ganzen zurückweisen und in Kauf nehmen, von den Mitgliedern der Gruppe 3 als Mitglieder der Gruppe 2 angesehen zu werden."

Das trifft es so genau, dass es weh tut.
Gelesen in: Asfa-Wossen Asserate: Manieren. Eichborn Verlag 2003.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen