Mittwoch, 17. April 2013

Book of Hodor

Man sieht sie zur Zeit überall, die Bücher. R. R. Martin steht vorne drauf und etwas über "Eis" und "Feuer". Und nun hat es mich auch erwischt.

Verrückt, dass diese Fantasyreihe bereits vor zehn Jahren veröffentlicht wurde und erst jetzt - durch den Erfolg der adaptierten Fernsehserie - bei jedermann in Bus, Bahn und als Bettlektüre zu finden ist.

Mich fasziniert sie wegen ihrer Vielfalt. Kapitelweise erfährt aus der Sicht eines anderen Protagonisten die Verwicklung in das Spiel um einen Thron von sieben Königreichen. Intrigen, Machtspiele, aber auch ganz Alltägliches aus einem Leben einer anderen Zeit. Und sobald man glaubt, das "Spiel" durchschaut zu haben, fügt sich ein neues Element in die Handlung ein und alles wirkt ganz anders.

König der Herzen vieler Fans ist "Hodor", ein großwüchsiger Tölpel am Hofe eines der Edelhäuser, der bloß seinen Namen sprechen kann, aber durch Gutmütigkeit und Treue ausgezeichnet ist. Süßerweise hat ihm jemand auf der Meme-Plattform 9GAG nun ein eigenes Kapitel gewidmet.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen